Verstärker und Verkabelung
Im
Gegensatz zu einer klassischen Verkabelung, wo der Leistungsverstärker
im Kofferraum montiert wird, wird der Verstärker möglichst weit vorne
im Innenraum des Autos installiert. Da es sich um einen digitalen
Verstärker mit einem hohen Wirkungsgrund und somit geringer
Verlustleistung handelt, der durch die relativ hohe
Lautsprecherimpedanz von 4 Ohm nur seinen halben maximalen
Ausgangsstrom treiben kann, wird der Verstärker mit dem Fussraumteppich
einfach abgedeckt, ohne zu überhitzen. Bei Bedarf kann der Teppich in
diesem Bereich leicht verstärkt werden.
Dieser Einbauort des Verstärkers hat entscheidende Vorteile:
- Das
störanfällige Kabel für das Audiosignal bleibt vergleichsweise kurz und
bietet weniger Angriffsfläche für Störeinkopplungen.
- Das teure
und aufwendig zu verlegende Stromversorgungskabel bleibt
vergleichsweise kurz. Der Leiterquerschnitt kann zudem bei
gleichbleibender Leistungsausbeute proportional zur
verringerten Länge reduziert werden.
- Im besonders schwierigen
und engen Bereich der Einstiegsleiste muss nur ein verhältnismässig
dünnes Lautsprecherkabel verlegt werden. Der Querschnitt des
Lautsprecherkabels kann im Vergleich zum Stromversorgungskabel deutlich
geringer ausfallen, da sich die Ströme in den Kabeln im Mittel um
den Faktor unterscheiden, um den die Spannung im Leistungsverstärker
hochgesetzt wird (ca. 3 bis 6).
- Beim Verlegen der Kabel kann größtenteils auf die Demontage von
Verkleidungsteilen verzichtet werden.
Das
Stromversorgungskabel mit einem Leiterquerschnitt von 25 mm² und einer
Länge von ca. 2.5 m wird direkt hinter dem Pluspol der Batterie im
Motorraum durch eine Sicherung geschützt und verläuft danach durch
einen Blindpfropfen in der Spritzwand in den Fussraum des Fahrers und
von dort durch die Mittelkonsole zum Verstärker im Fussraum des
Beifahrers. Die doppelt geschirmten Audio-Signalkabel mit dem
Remote-Signal von der CDC40 Interfacekarte fallen vom Radio direkt zum
Verstärker in den Fussraum des Beifahrers. Sie sind nur ca. 1.2 m lang.
In den bisher genannten Bereichen ist für Kabel genügend Platz. Das
Finden des Pfropfens in der Spritzwand ist etwas kniffelig.
Vom
Verstärker verläuft ein Kabel mit Leiterquerschnitten von 2x 4 mm²
auf der Beifahrerseite in den Kofferraum zum Lautsprecher. Im Bereich
der Beifahrertür kann das Kabel nach dem Zurückziehen der Gummidichtung
einfach unter die innere Kunststoffverkleidung der Einstiegsleiste
geschoben werden.
Im
Bereich des Fonds wird der Dichtgummi abgezogen und ein oder zwei
Klipse der Verkleidung im unteren Bereich durch stärkeres Ziehen
gelöst. Nun wird hinter die Verkleidung ein dünner Zugdraht bis in den
Kofferraum geschoben. Am Draht wird das Lautsprecherkabel befestigt und
hinter der Verkleidung durchgezogen.
Für alle Verlegearbeiten benötigt ein Ungeübter, handwerklich
begabter ungefähr einen halben Tag .