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      Verstärker und Verkabelung


Im Gegensatz zu einer klassischen Verkabelung, wo der Leistungsverstärker im Kofferraum montiert wird, wird der Verstärker möglichst weit vorne im Innenraum des Autos installiert. Da es sich um einen digitalen Verstärker mit einem hohen Wirkungsgrund und somit geringer Verlustleistung handelt, der durch die relativ hohe Lautsprecherimpedanz von 4 Ohm nur seinen halben maximalen Ausgangsstrom treiben kann, wird der Verstärker mit dem Fussraumteppich einfach abgedeckt, ohne zu überhitzen. Bei Bedarf kann der Teppich in diesem Bereich leicht verstärkt werden.

Verstärker im Beifahrer-Fussraum

Dieser Einbauort des Verstärkers hat entscheidende Vorteile:
Das Stromversorgungskabel mit einem Leiterquerschnitt von 25 mm² und einer Länge von ca. 2.5 m wird direkt hinter dem Pluspol der Batterie im Motorraum durch eine Sicherung geschützt und verläuft danach durch einen Blindpfropfen in der Spritzwand in den Fussraum des Fahrers und von dort durch die Mittelkonsole zum Verstärker im Fussraum des Beifahrers. Die doppelt geschirmten Audio-Signalkabel mit dem Remote-Signal von der CDC40 Interfacekarte fallen vom Radio direkt zum Verstärker in den Fussraum des Beifahrers. Sie sind nur ca. 1.2 m lang. In den bisher genannten Bereichen ist für Kabel genügend Platz. Das Finden des Pfropfens in der Spritzwand ist etwas kniffelig.

Vom Verstärker verläuft ein Kabel mit Leiterquerschnitten von 2x 4 mm² auf der Beifahrerseite in den Kofferraum zum Lautsprecher. Im Bereich der Beifahrertür kann das Kabel nach dem Zurückziehen der Gummidichtung einfach unter die innere Kunststoffverkleidung der Einstiegsleiste geschoben werden.

Lautsprecherkabel unter der Einstiegsleistenverkleidung

Im Bereich des Fonds wird der Dichtgummi abgezogen und ein oder zwei Klipse der Verkleidung im unteren Bereich durch stärkeres Ziehen gelöst. Nun wird hinter die Verkleidung ein dünner Zugdraht bis in den Kofferraum geschoben. Am Draht wird das Lautsprecherkabel befestigt und hinter der Verkleidung durchgezogen.

Draht hinter der Verkleidung

Draht hinter der Verkleidung

Für alle Verlegearbeiten benötigt ein Ungeübter, handwerklich begabter ungefähr einen halben Tag .