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Die Planung beginnt mit der Erstellung eines 3D CAD-Modells vom Kofferraum. Die Herausforderung besteht darin, die komplexen Strukturen des Kofferraums mit gängigen Messmitteln (Maßband, Schiebelehre Stahlmaß, ...) zu erfassen. Es hat sich herausgestellt, dass die entscheidenden Stellen des Modells nicht viel mehr als +/- 10 mm mit der tatsächlichen Form abweicht. Bezüglich der größten Ausdehnung entspricht das einem Fehler von etwa 1.5 %. Etwas Nacharbeit wird an manchen Stellen notwendig sein.

Das vollständige 3D-CAD-Modell des Projektes kann als STEP-Datei heruntergeladen werden:
AstraH_Kofferraumausbau_II.stp.

Kofferraum Astra GTC

3D CAD-Modell Kofferraum Astra GTC

Das Reserverad wird so eingelegt, dass das die Radanschlussfläche nach OBEN zeigt. Dort hinein kommt der Korb und der Magnet des Tieftöners. Die Gewindestange muss gekürzt werden. Die schwarze Kunststoff-Befestigungsmutter kann unverändert weiter verwendet werden. Für das Bordwerkzeug ist in der Lücke zwischen Gehäuse und Rückbank genügend Platz.

3D CAD-Modell Tieftöner Astra GTC

Die Öffnung um das Warndreieck herum (hellblau) hat in dieser Form keinen signifikanten Einfluss auf das Verhalten des Subwoofers (siehe spätere Messungen). Sie wird mit ausreichend Dämpfungswolle zugestopft. Das Gehäuse entspricht einem Zwischenboden und besteht aus drei Teilen. Die beiden Seitenteile (grün, blau) bilden die Basis. Der runde Mittelteil (grau) ist so konzipiert, dass er nach dem Entfernen von ein acht Schrauben mitsamt des Tieftöners leicht herausgenommen werden kann und so den Zugriff auf das Reserverad erlaubt. Auf diese Weise gewinnt man ein Nettovolumen von ungefähr 80 liter und verliert weniger als 80 mm an Kofferraumhöhe.

3D CAD-Modell Tieftöner Astra GTC

3D CAD-Modell Tieftöner Astra GTC

3D CAD-Modell Tieftöner Astra GTC

3D CAD-Modell Tieftöner Astra GTC


Folgende Simulationergebnisse zeigen das theoretische Übertragungsverhalten und die Membranauslenkung des Systems im Freifeld (Closed Box: Vol 80.00 l, Q = 5.0, Fill = 20 %).

Simulationsergebnis SPL bei 1 m Abstand

Simulationsergebnis Membranauslenkung

Benötigt werden 10 mm starke Spanplatte oder besser MDF-Platte, Vierkant-Konstruktionshölzer, Holzleim, Einschlagmuttern, Schrauben, zwei Griffe für das Mittelteil.

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Zur Abdichtung, Polsterung und Dämpfung dient Schaumstoff. Zusätzlich zur seitlichen Pressung wird der Zwischenboden in der Mitte mit Gurten am Reserverad festgezurrt und an den Seiten mit Niederhaltern an den Laschen der Kofferraumwand abgestützt.

Aufbau Tieftöner Astra GTC - Verzurrung Reserverad

Aufbau Tieftöner Astra GTC - Dämpfungswolle

Aufbau Tieftöner Astra GTC

Aufbau Tieftöner Astra GTC - seitliche Niederhalter

Aufbau Tieftöner Astra GTC - seitliche Niederhalter

Aufbau Tieftöner Astra GTC - seitliche Niederhalter

Aufbau Tieftöner Astra GTC - Teppich

Die Kofferraumeinlage (Firma "Borgers", Teilenummer "13 132 068") muss ebenfalls modifiziert werden. Deren Unterseite besteht aus einer Lage Filz, die eine massive Presspappierplatte umschliesst. Beides wird abgetrennt, zurechtgeschnitten und durch Sprühkleber wieder mit der Einlage verklebt. Etwas zusätzlicher Filz (hier schwarz) stellt die Höhen so ein, dass eine vollständig ebener Kofferraumboden entsteht. Der Tieftöner wird von einem mit Edelstahlstreben verstärkten Lautsprecherschutzgitter abgedeckt.

Aufbau Tieftöner Astra GTC